Neuwahlen - Generalversammlung 2017

04.03.2017
Die komplette Wehr steht hinter dem neugewählten 1. Kommandanten Sebastian Grün, welcher den bisherigen Kommandanten Georg Krauß auf eigenen Wunsch ablöst.

OBERNBREIT Kreisbrandinspektor Dirk Albrecht lobte, dass die Zusammenarbeit zwischen der Landkreisführung und dem Führungspersonal der Obernbreiter Feuerwehr in den vergangenen Jahren auf einem höchst angenehmen Niveau stattfand. Mit dem scheidenden 1. Kommandant Georg Krauß, als auch seinem stellvertretenden Kommandant Otmar Faber, sei es in den letzten Jahren zu einer durchwegs sehr zuverlässigen und vertrauten Zusammenarbeit gekommen. Man arbeite gerne miteinander und würde dies auch weiterhin gerne fortsetzen.

Für Georg Krauß war es nach insgesamt 18 Jahren erstklassiger Arbeit, der Moment, in welchem er sich aus privaten Gründen dazu entscheiden musste, den Generationenwechsel einzuläuten. Bis zuletzt gestaltete sich die vor zwei Jahren beginnende Suche nach einem Nachfolger äußerst schwierig. Bis zu dem Zeitpunkt der Generalversammlung, als Sebastian Grün nicht nur vorgeschlagen wurde, sondern neben einem ausnahmslosen Wahlergebnis von 100 Prozent Zustimmung, das Amt auch annahm.

Sebastian Grün (23) ist bereits im Alter von 10 Jahren der Feuerwehr beigetreten. Mit ihm hat die Feuerwehr über die Jahre nicht nur einen topausgebildeten Jungfeuerwehrler aus erster Reihe, sondern neben seinem Arbeitgeber der Gemeinde Obernbreit auch den bestmöglichsten Garant für Unterstützung in jeglicher Hinsicht. Herr Georg Krauß äußerte, dass er weiterhin dem Nachfolger vollen Rückhalt gebe. Mit diesen Worten wurde er übereinstimmend als stellvertretender Kommandant gewählt.

Des weiteren wurden folgende Wahlergebnisse erzielt: zum 1. Vorsitzenden des Feurwehrvereins wurde Werner Freudinger gewählt. Er wird vertreten durch den für 25-jährigen aktiven Dienst ausgezeichneten, Otmar Faber.

Bei der Tätigkeit des Kassiers griff ebenfalls der Generationenwechsel ein. Herr Michael Freudinger steht in Zukunft als Kassier zur Verfügung. Der Vergnügungsausschuss geht mit Tiberiu Flueras, Stefan Lobensteiner und Tobias Watzlik an den Start.

Ein Dank erging im Namen des 1. Bürgermeisters, als auch vom jetzigen 1. Vereinsvorsitzenden, an die nicht mehr zur Wiederwahl stehenden Mitglieder, Klaus Düll, Christiane Geitz, Matthias und Michael Tremmel für ihre geleistete Arbeit.

Rückblickend setzte sich die Freiwillige Feuerwehr Obernbreit im Jahre 2016 mit ihren 47 aktiven Einsatzkräften in insgesamt 23 Einsätzen für die Sicherheit und das Wohl der einheimischen Bürger ein. Bezugnehmend auf das letztjährige Großbrandszenario im Altort, würde sich die Freiwillige Feuerwehr von ihren Bürgern und Bürgerinnen mehr Engagement und Tatkraft wünschen. Termine sich bei der Feuerwehr Obernbreit aktiv zu beteiligen, sind der neugeschaffenen Internetpräsenz www.feuerwehr-obernbreit.de zu entnehmen.