Einsatzübung

THL 3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Samstag 18.06.2019 19.30 Uhr
KT 18 Höhe Aussiedlerhof

So lautete die Meldung die wir erhielten. Zum Glück hat es sich hier nur um eine Übung gehandelt!

Realitätsnah wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Pkw, der unter einem landwirtschaftlichen Anhänger eingeklemmt war, dargestellt. Angenommen war, dass in dem Pkw eine Person eingeklemmt und der Traktorfahrer unter schwerem Schock stand.

Die teilnehmenden Aktiven der Feuerwehr Obernbreit wussten erst beim Eintreffen am Übungsort, was sie erwartet.

Die Kameraden fuhren die Übungsstelle mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF16), dem Tragkraftspritzenfahrzeug und dem Mehrzweckfahrzeug mit Blaulicht an und arbeiteten diese, wie bei einem Ernstfall ab.

Der Gruppenführer des LF 16 erkundete die Lage, koordinierte anschließend seine Mannschaft ein und teilte den anderen Gruppen weitere Aufgaben zu.

Nachdem alles abgearbeitet war, wurden alle Maßnahmen im Detail mit der gesamten Mannschaft besprochen.

Ein herzliches Danke für die Planung und Vorbereitung der Übung geht an unsere Kommandanten und für die Bereitstellung der Örtlichkeit, des Traktors und des Unfallautos, an Obernbreiter Feuerwehrmitglieder.

Besonders hervorzuheben sind die Verkehrsteilnehmer die beim Anblick des Szenarios sofort anhielten und Hilfe leisten wollten. Vielen Dank und weiter so!