Heckenbrand (9)

Beherztes Eingreifen verhindert Schlimmeres

Am 17.05.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Obernbreit zu einem Kleinbrand im Freien alarmiert.

Vor Ort brannte eine ca. 2 m hohe Hecke auf einer länge von etwa 10 Metern. Die Grundstückseigentümer hatten bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen und so den Brand etwas eindämmen können.

Wir übernahmen dann die Brandbekämpfung mittels C-Schnellangriff und kontrollierten im Anschluss an die Löscharbeiten die Hecke noch mit einer Wärmebildkamera.

Hier möchten wir noch einmal auf die Gefahren einer Rauchgasvergiftung aufmerksam machen. Durch den Brand entsteht Kohlenstoffdioxid (CO2) welches durch einatmen im Blut aufgenommen wird und auch im Freien sehr schnell lebensgefährlich werden kann.

Einsatzstart 17. Mai 2021 14:19
Einsatzdauer 1/2 Std.